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Aktuelles

Obgleich die vollständige Digitalisierung des Verwalterbüros mit großen personellen und finanziellen Einsparungen einhergeht, haben wir uns entschlossen, weiterhin und weitestgehend persönlich für Sie da zu sein.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Themen für Ihre Versammlung einbringen möchten.



Lesen Sie auch unsere aktuellen Hinweise und allgemeine Informationen zur WEG-Verwaltung:

Eigentümerversammlungen in Zeiten der Corona-Pandemie
Nach Inkrafttreten der 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BaylfSMV) im Juni 2020 ist es unter Beachtung bestimmter Vorgehensweisen wieder möglich, die vorgeschriebene jährliche Versammlung für Eigentümergemeinschaften durchzuführen.
Wir haben im Juli damit begonnen, die Versammlungen abzuarbeiten. In den Sommerferien finden auf Wunsch der Eigentümer keine Veranstaltungen statt. Die zeitliche Abfolge für unsere insgesamt 28 Verwaltungsobjekte gestalten wir nach der Dringlichkeit von Beschlussfassungen. Die Terminierung erfolgt in Absprache mit den Verwaltungsbeiräten. (07/2020)

Novellierung des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG)
Das Bundekabinett hat den Gesetzesentwurf für die Novelle des WEG Ende März 2020 verabschiedet. Die Umsetzung wird für den Herbst erwartet.
Die größten Einschnitte werden bei den Bestimmungen für die Beschlussfähigkeit einer Versammlung und bezüglich der Quoren für Beschlüsse bei baulichen Veränderungen und Modernisierungen erwartet.
Das Verfahren der Novellierung kann in der Tagespresse gut verfolgt werden. Wir werden Sie aber auch in Ihrer Versammlung auf die wichtigsten Änderungen hinweisen.

ZENSUS 2021
Nach 2011 erhebt das Statistische Bundesamt zusammen mit den entsprechenden Landesstellen Informationen zum deutschen Wohnungsbestand. Die Verwalter übernehmen dabei die ersten Meldungen zu den Gebäuden. In einem weiteren Schritt werden die Eigentümer von Eigentumswohnungen über den Wohnraum selbst befragt. Die Befragung der Eigentümer war für das Frühjahr 2021 geplant.
Nach einer Information des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat an den Deutschen Verband der Immobilienverwalter (DVIV) wird sich diese abschließende Abfrage voraussichtlich um ein Jahr, also auf das Frühjahr 2022, verschieben. (07/2020)

Mieterwechsel
Als Vermieter im Sondereigentum sollten Sie der Hausverwaltung mitteilen, wenn in Ihrer Einheit ein Mieterwechsel stattgefunden hat. Nur so können wir gewährleisten, dass getrennte Verbrauchskostenabrechnungen erstellt werden.
Ein Formular mit Tipps zur Meldung und Durchführung des Wechsels halten wir hier als Download bereit.

Betriebskostenabrechnung für Mieter anfertigen
Als Vermieter sind Sie verpflichtet, bis 31.12. des Folgejahres mit Ihrem Mieter über die vorausgezahlten Betriebskosten rechtsicher abzurechnen.
Diese Aufgabe übernehmen wir gerne für Sie. Eine einmalige oder die regelmäßige Beauftragung sind möglich. Kontaktieren Sie uns, um die Einzelheiten und die anfallenden Kosten zu besprechen.

Kaufmännisches und Versorgung:

Silvia Körmann
koermann@bernhard-weierer.de
Tel.: 0941-46 52 51 00
MO bis DO von 9:00-12:00 Uhr

Barbara Federl
federl@bernhard-weierer.de
Tel.: 0941-46 52 51 01
MO bis DO von 9:00-12:00 Uhr

Technik/Bauvorhaben:

Thomas Vehe-Bolz
bolz@bernhard-weierer.de
Tel.: 0941-46 52 51 02
MO bis FR von 9:00-12:00 Uhr
MO und MI von 14:00-16:30 Uhr